Brücke Werksgelände Daimler AG, Sindelfingen Projektdaten Adresse: Auftraggeber: Architekt: Baubeginn: Fertigstellung:
Rudolf-Diesel-Str. Tor 1/Tor 80
71059 Sindelfingen
Daimler AG
sbp Beratende Ingenieure im Bauwesen
70197 Stuttgart
12.2018
08.2019
Projektbeschreibung
Zur Verbindung von 2 Werksteilen, die durch eine 4-spurige öffentliche Straße getrennt sind, hat die Daimler AG durch den Brückenneubau eine Möglichkeit geschaffen, dass Fußgänger, KFZ bis 3,5 t und Medienleitungen vom Werkteil W50 zum Werksteil "Tübinger Allee" gelangen können.
Die 36 m lange einfeldrige Stahlbrücke liegt auf 2 Stahlbetonwiderlagern auf, von denen das Südliche eine Übergabekammer für die Medienleitung beinhaltet.
Die Gründung erfolgte über Pfahlkopfplatten mit Mikropfählen.Der Verschneidungswinkel der Brückenachse beträgt zur Straße und den dazu parallel liegenden Widerlagern 78,2 °.
Der Stahlbau wurde von unserem ARGE-Partner, der Fa Stahlbau Urfer, hergestellt. Mit in unserem Auftrag waren: Pfahlgründung, Erdarbeiten, Kanal- und Straßenbau, Landschafts-Gartenbau und Bepflanzung. Später wurde der Auftrag auf unseren Hinweis erweitert um den kompletten Rohrleitungsbau inkl. Anbindung an den Bestand, um spätere Mehrkosten durch die nachträgliche Anbindung zu vermeiden.
Aufgabenstellung
Das nördliche Widerlager wurde zwischen der bestehenden Stützwand zur öffentlichen Straße und einem im Werksgelände liegenden öffentlichen Abwasserkanal-Bauwerk platziert. Das Kanalbauwerk durfte nur mit leichtem Gerät befahren werden und die Stützwand durfte keine zusätzlichen Horizontallasten bekommen. Daher konnten die Bohrungen und die Erdarbeiten nur mit leichtem Gerät ausgeführt werden. Zur Herstellung der Auffahrrampen musste das Gewicht der Aufschüttung und des Straßenbaus im Bereich des Abwasserkanals mit Styrodurblöcken kompensiert werden. Wie bei jedem anderen Großbetrieb auch, ist die Baustellenlogstik und die speziellen Anforderungen an die Werkssicherheit eine besondere Herausforderung.
Karl Köhler GmbH
Bauunternehmung
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